Wie finde ich einen Gitarrenlehrer, der mir wirklich weiterhilft?
von Lutz Richter
Den richtigen Lehrer zu finden, ist eine bedeutende Entscheidung, die sich sehr auf den Verlauf deines musikalischen Lebens auswirkt. Die meisten Leute fragen für diese Entscheidung jedoch nur nach Preis und Ort, und nehmen dann den billigsten Lehrer oder den Lehrer der in der Nähe ist. Das ist natürlich nicht die beste Herangehensweise. Willst du deine musikalischen Ziele erreichen? Eventuell sogar ohne Umwege? Dann bist du es dir schuldig, einen Gitarrenlehrer zu finden, dem du vertrauen kannst, der ernsthaftes Interesse an der Verwirklichung deiner musikalischen Visionen hat.
Das Gitarrenspiel hat extreme Fortschritte gemacht. Dieser hohe Standard macht es nahezu unmöglich, es sich selbst beibringen zu können, ein Weltklassespieler zu werden. Diese Zeiten sind vorbei. Auch wenn du bescheidenere Ziele hast und nur als Hobby zu Hause spielen willst, kann dir der richtige Lehrer eine Menge vergeudete Zeit und Frust ersparen.
Ein Musikinstrument zu erlernen, ist eine Investition. Du investierst deine Zeit und Energie ins Üben und Perfektionieren deiner Fähigkeiten. Du möchtest, dass dabei dann auch etwas herauskommt. Du willst besser werden auf der Gitarre und zunehmend mehr Freude am Spielen haben. Suche dir also einen erfahrenen Lehrer aus, der weiß was er tut. Wenn du deinen Gitarrenlehrer nicht clever auswählst, setzt du deine Investition auf’s Spiel. Du willst bestimmt nicht jahrelang mit dem Üben von nutzlosen Dingen verbringen, die du niemals anwenden wirst, und du willst bestimmt auch nicht schlechte Angewohnheiten anlernen, die deinen Fortschritt blockieren und dich frustrieren.
Wenn du mehr zu diesem Thema lernen willst, kannst du dir diesen kostenlosen guide on choosing the right guitar teacher (auf Englisch) herunterladen, der von einer weltweit sehr erfolgreichen Koryphäe des Fachs – Tom Hess (USA) – geschrieben wurde.